RSS-Feed
 

Grundschüler besuchen das Ziemetshauser Rathaus

Ziemetshausen

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema „Unsere Gemeinde“ besuchte die 4. Klasse der Hyazinth Wäckerle Grundschule Ziemetshausen am 24.10.2024 Herrn Bürgermeister Ralf Wetzel im Rathaus ihres Heimatortes. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler begleitet von ihrer Klassenleiterin Frau Krimbacher einen Blick hinter die Kulissen der Kommunalverwaltung werfen.

So lernten sie bei einem informativen Rathausrundgang mit dem Bürgermeister unter anderem die verschiedenen Ämter mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Aufgaben kennen. Besonders gefallen hat den wissbegierigen Mädchen und Jungen das Bauamt, das Bürgerbüro, die Kämmerei und Kasse, wo sie einen Blick in den Tresor werfen konnten und der große Sitzungssaal, in dem sie Platz nehmen und dem Marktgemeindeoberhaupt ihre zahlreich Fragen stellen durften. Herr Wetzel antwortete auf zahlreiche Fragen wie z. B. „Warum man für Hunde eine Hundesteuer entrichten müsse?“, „Welche Aufgaben eine Kommune habe?“ oder „Was ein Marktgemeinderat mache?“. Ebenso wurde das Wappen der Marktgemeinde erklärt sowie der Umstand, dass Ziemetshausen erst seit 1805 (Friede von Pressburg) zu Bayern gehöre und zuvor ein Teil Vorderösterreichs war.

Zum Abschluss der kurzweiligen und sehr interessanten Doppelstunde hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, sich bei Butterbrezen zu stärken und sodann den Rückweg zur Schule anzutreten.

Verabschiedet wurden am Ende alle mit dem Wunsch des Bürgermeisters, am „Gumpigen Donnerstag“, dem 27. Februar, zur Brezenhurre wieder zu kommen. 

 

Bild zur Meldung: Foto: VG Ziemetshausen